bolli-rosinchen
Wir sind ein TEAM

Die Gesundheit unseres TEAM`s liegt uns ganz besonders am Herzen und wir legen größten Wert darauf, möglichst alle Faktoren einer Beeinträchtigung zu verhindern.

Obwohl die Rasse "Bolonka zwetna" im Vergleich zu anderen Hunderassen im Hinblick auf Erbkrankheiten relativ unbelastet und gesund ist, können Erbkrankheiten auftreten.

Der am häufigsten auftretende Erbfehler ist die "Patellaluxation", ein Verrutschen der Kniescheibe ( bekannt bei allen Kleinhundrassen).

Die Kniescheibe besteht aus einem scheibenförmig, abgeflachten Knochen, der sich vor dem Kniegelenk befindet. Bei einer Luxation springt diese aus ihrer im Oberschenkelknochen befindlichen Gleitrinne. Es werden 4 Schweregrade unterschieden:

Grad 0 = frei von Luxationen ,

Grad 1 = Patella kann vorübergehend aus der Gleitrinne gedrückt werden, springt jedoch spontan wieder zurück,

Grad 2 und Grad 3, bis hin zu

Grad 4 : die Patella befindet sich andauernd außerhalb der Gleitrinne und kann auch manuell nicht eingerenkt werden.

Die Patellaluxation = PL kann sowohl vererbt, aber auch in der Wachstumsphase erworben oder verletzungsbedingt sein.

Unser Bestreben liegt selbstverständlich darin, das Auftreten dieser Erkrankung zu vermindern, möglichst komplett zu vermeiden. Aus diesem Grund züchten wir nur mit Hunden, die nach eingehender Untersuchung durch einen Tierarzt ( mit spezieller Zulassung für PL-Untersuchung) Grad 0 , also Patella frei sind.


Verschiedene Laboruntersuchungen geben uns die Möglichkeit, anhand von GEN-Tests auch die Weitervererbung im Hinblick auf erbliche Augenerkrankungen , Furnishing ( Fehlen der Bart- u. Augenbrauen) sowie Dilution (Fellfarbe/Farbverdünnung) durchführen zu lassen, um so sicher zu stellen, dass kein genetischer Defekt vorliegt und somit auch nicht weiter vererbt werden kann.



Vorsicht !   Defektgen Merle - Faktor

Natürlich achtet man bei einem neuen vierbeinigen Familienmitglied auch auf sein äußeres Erscheinungsbild, z.B. die Fellfarbe. Bedauerlicherweise ist es Züchtern gelungen, Bolonka in merle (marmoriert) zu züchten.

Beim Merle -Faktor handelt es sich aber keinesfalls um eine interessante Fellzeichnung, sondern um die gezielte Einzucht eines Gendefektes!  Bei den Welpen verursacht dieser Defekt Missbildungen des Auges u. des Innenohres, der bis zur völligen Taubheit reichen kann. Des Weiteren können Gleichgewichtsstörungen auftreten.

Für uns steht die Gesundheit und nicht die Optik der Tiere im Vordergrund . Deshalb gibt es nur die ethische Alternative, niemals mit Merle-Bolonka zu züchten!!